Du gamla, du fria, du fjällhöga Nord ...
Home
Holger
Petra
Benjamin
Ursula
Oma's Haus
Galerie
Favoriten
Kontakt

Willkommen auf Holger's Website!

Meine Familie ist recht klein. Meine Lebensgefährtin Petra ist Baujahr 1960; mein Sohn Benjamin erblickte 1988 das Licht der Welt, in die mich meine quirlige Mutter bereits 1955 setzte.

Nach dem Studium des Elektro-Ingenieurwesens / Nachrichten und Rechentechnik an der Technischen  Universität Dresden fuhr ich erst einmal einige Jahre als E-Ing. zur See,   damit mein Leben nicht allzu normal verläuft. An Bord habe ich dafür gesorgt, dass die Handelsschiffe der DEUTFRACHT neben Wasser unter dem Kiel auch genug Strom hatten, um ihre Ziele in aller Welt zu erreichen.

Da in jedem Manne nicht nur ein Kind sondern auch ein Abenteurer steckt, war ich 15 Jahre lang in der Freiwilligen Feuerwehr in Berlin. Damit ist nicht das "einarmige" Löschen gemeint, wie landläufig angenommen wird, sondern die harte Arbeit neben dem Beruf - Tag und Nacht.

Da zählen nur Einsatzbereitschaft und Kameradschaft sowie eine solide Ausbildung. (Übrigens hatten wir bisher keinen Einsatz zum "Löschen einer Festplatte" - kommt vielleicht doch nur in anderen Regionen vor.

Seit 1991 leitetete ich in den verschiedensten Firmen den Bereich Funksteuerung und Softwareentwicklung für das Projekt "TeleCell",ein Wireless Local Loop System, in Deutschland auch unter dem Begriff "drahtlose Anschlußleitung DAL" bekannt. Dabei handelt es sich um Telefonanschlüsse, die statt über Draht per Funk mit der Ortsvermittlungsstelle verbunden werden.

 
 

Seit dem Jahre 2000 arbeitet die gesamte Entwicklungsmannschaft in unserer neu gegründeten IQ-wireless GmbH im Wissenschaftspark WISTA in Berlin-Adlershof.

Wir entwickeln Produkte und Systeme im Bereich der Telekommunikation und der optischen Sensorik, insbesonders unser Waldbrand-Früherkennungssystem "FireWatch".

Gern denke ich auch an die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Serviceingenieur zurück. Durch nichts unterzukriegen und immer eine Lösung zur Hand - egal in welchem Land dieser Welt. Richtig neidisch bin ich auf seine Qualitäten als Webdesigner. Hier muss man sich einfach mal die Zeit nehmen und stöbern.