Du gamla, du fria, du fjällhöga Nord ...
Home
Holger
Petra
Benjamin
Ursula
Oma's Haus
Galerie
Favoriten
Kontakt

Willkommen auf "Oma" Ursel's Website!

Obwohl ich bereits 1924 das Licht der Welt erblickte, halte ich auch heute noch meine Familie mit vielen verrückten Ideen in Schwung. Ja, zu meinem 80. (!) Geburtstag 2004 beschrieb mich Holger so:

"80 Jahre steht im Pass, 60 Jahre sagt der Arzt,
 Schwung hat sie wie mit 40 und Träume wie mit 20"

Seit meinem 14. Lebensjahr und auch über das Rentenalter hinaus war ich berufstätig. Als allein erziehende Mutter war es nicht immer leicht, Beruf und Erziehung unter einen Hut zu bringen. Aber ich denke, dass ich das ganz gut gemeistert habe - das "Ergebnis" kann sich durchaus sehen lassen.

Angestachelt durch Holger und durch eigene Reisen nach Schweden habe ich dieses Land und seine Menschen kennen und lieben gelernt. Daher lerne ich seit einigen Jahren gemeinsam mit Holger schwedisch. Auch wenn nicht alles mehr im Kopf bleibt, macht es doch Spaß und ich fühle mich in Schweden auch sprachlich nicht fremd.

Der Wunsch nach einer Rückzugsmöglichkeit in dieses Land, seine Natur und Gesellschaft wurde dabei immer größer. Und dann passierte es - genau zu meinem 80. Geburtstag -  ... der Traum wurde wahr!

 

Natürlich habe ich mich auch in Fragen der Motorisierung auf schwedische Produkte verlassen. Meinen VOLVO 440er habe ich mit  nach Schweden genommen - siehe Nummernschild - und fahre leider immer viel zu schnell - getreu dem Motto "mir kann nichts passieren, der Volvo ist sicher".